Wie soll der gewaltige Weg der Inklusion gegangen werden, wenn schon bei ersten Steinchen gestolpert wird? – Schluss mit parteipolitischem Gerangel! (AG LEB)

Seit Monaten wird im Ministerium für Schule und Berufsbildung ein Konzept zur Umsetzung der Inklusion vorbereitet. Besonders die darin enthaltene Schaffung von schulischen Assistenzen wird aktuell durch Konsensunfähigkeit in den Gesprächen zwischen Landesregierung und den Kreisen blockiert.


Die Landeselternbeiräte aller Schularten fordern daher:


Das Umsetzen von Inklusion darf nicht auf dem Rücken der betroffenen Schüler und Eltern ausgetragen werden.
Politische Machtspielchen insbesondere einiger Kreise haben in diesem Zusammenhang nichts verloren.
Dabei ist die Frage der schulischen Assistenzen nur ein Tropfen auf den heißen Stein, der sich noch nicht einmal von der Pipette löst.
Wir erwarten, dass nun endlich Bewegung in die Umsetzung der Inklusion in unserem Land kommt.